News und Aktuelles

Hier gibt es Informationen und Bilder zu aktuellen Ereignissen in Nienborstel.

Weiter zurück liegende Veranstaltungen sind im Archiv zu finden.

 

******************************

Flohmarkt

rund ums Kind

Am Sonntag,

29. September 2019

 

von 13.00 Uhr – 16.00 Uhr

beim Dorfgemeinschaftshaus

in Nienborstel

(Mühlenweg)

 

Standgebühr: pro Meter 3,00 €

(Die Standgebühr geht zu Gunsten des Jugendraums)

 

Anmeldung bei Anja Reese: 0176 /42965454

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

*********************************

Herbstball 2019

 

Dieses Jahr gab es einen ganz besonderen Tag in der Geschichte unserer Gemeinde.

Die Postleitzahl der Gemeinde Nienborstel und der entsprechende Jahrestag fielen auf einen Tag.

Dieses einmalige Erlebnis haben wir gemeinsam gebührend gefeiert.

Ab 13.00 Uhr begann das Rahmenprogramm mit den alljährlichen bekannten Sommer-Biathlon des

Schützenvereins.

Ab 16.00 Uhr ging es dann weiter mit dem traditionellen Rasenmäher-Trecker-Treck des Trecker-Treck-Teams.

PLZ Fest

Für die Kleinen gab es parallel zu den Veranstaltungen Ponyreiten mit Silke Nelles, eine Hüpfburg, ein Wasserspiel der Feuerwehr,

eine Eisenbahn, Glücksrad drehen und Kinderschminken mit dem Kindergartenteam.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen (Seniorenclub), Waffeln (Jugendraum), leckerem vom Grill + Pommes (Ringreiterverein und Feuerwehr),

Cocktails und anderen kühlen Getränken (Sportverein und DRK) gesorgt.

Um 18.00 Uhr gab es ein paar Worte des Bürgermeisters und danach sorgten die Gruppe Sour Mash mit Uli und Gabi für die musikalische Unterhaltung.

Danach ging es dann weiter mit DJ Hans, der für gute Stimmung sorgte und zum Tanzbein schwingen einlud.

In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein Oldtimertreffen in Nienborstel statt.

Es waren knapp 90 Oldtimerfreunde mit Ihren Fahrzeugen da und jede Menge Zuschauer.

 

8 Mopeds/Motorräder, 8 Autos und der Rest bestand aus Treckern, sowie einen Mähdrescher.

Um 13.00 Uhr startete eine Ausfahrt durch die Umlandgemeinden Todenbüttel, Beringstedt über Ostermühlen

nach Osterstedt und über Banrade zurück nach Nienborstel.

Barfusspark

Zur traditionellen Adventsfeier im Dezember führten die Kinder und Jugendlichen des Dorfes

ein weihnachtliches Theaterstück auf und sangen gemeinsam mit den Anwesenden Weihnachtslieder.

Hierfür bedankt sich die Gemeinde Nienborstel jedes Jahr mit einer Kleinigkeit.

Im letzten Jahr gab es ein Gutschein für den Barfußpark in Todesfelde.

 

Zusammen erlebten sie dort einen spannenden Tag.

http://www.barfusspark.info/laender/d/schleswig/todesfelde/todesfelde.htm

Übungsabend mit den Kameraden aus Hohenwestedt

Übungsabend mit den Kameraden aus Hohenwestedt

Zum Feuerwehrdienst im Juni haben die Kameraden aus Nienborstel einen Übungsabend mit den Kameraden aus Hohenwestedt durchgeführt. Hierbei ging es speziell um die „ Technische Hilfe “ mit Menschenrettung. Es wurde ein PKW komplett zerlegt, hierbei wurden besondere Vorgehensweisen von den Hohenwestedtern Kameraden genau erläutert.

 

Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Übungsabend für alle Kameraden. Die anschließende Übungsbesprechung fand dann im Gerätehaus mit Grillfleisch und Kaltgetränken statt. Wir bedanken uns nochmal bei den Kameraden aus Hohenwestedt, gerne wieder….

Ein Dank gilt auch an KFZ Lucht aus Remmels für den gespendeten PKW.

Ein Video der Übung folgt.

Vogelschießen 2019

Ein Fest mit vielen Attraktionen für die ganz Kleinen und die Großen.

 Die Sieger des diesjährigen Vogelschießens 2019

 

Link zur Sendung "drehscheibe" vom 26.60.19 ->Expedition Deutschland: Nienborstel, Beitrag unter Minute 35:40 :https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/expedition-nienbostel-100.html

Fahrradrallye am Himmelfahrtstag

 

Dieses Jahr waren trotz des Regens wieder 13 Erwachsene- u. 6 Kindergruppen am Start. 

Bei den Kindern haben Jule, Katharina und Sophie den 1. Platz erreicht. 

 

Und bei den Erwachsenen konnten sich Janne, Insa und Nele den Pokal ergattern. 

 

Rückenfit

 

 

 

Probestunden jederzeit möglich.

Komme vorbei – mache mit

 

im DGH ( Dorfgemeinschaftshaus )

Dorfstraße 29 in 24819 Nienborstel

 

Info . Thekla Treede-Vierth

04874 – 82 69 030

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kita - Nachmittagsgruppe (institutionelle Tagespflegegruppe) 

Montag - Freitag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr 

Eine Kleingruppe von bis zu 5 Kindern wird in den Räumlichkeiten des Kindergartens  
am Nachmittag von einer angestellten Tagesmutter betreut.

                             ***Es sind noch Plätze vorhanden***

Bei Interesse bitte bei der Kita-Leitung Karen Rathjen oder dem Bürgermeister Holger Kühl melden.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erster Dorfflohmarkt

Nienborstels erster Dorfflohmarkt viel ins Wasser.

Damit hatte keiner gerechnet. Wochen zuvor war das Wetter im April bereits sonnig und warm. Doch an dem Sonntag, 28.04.19 regnete es den ganzen Tag wie aus Eimern.



Unglaublicherweise tat dies dem guten Verlauf des Flohmarktes kein Abbruch. 

Zu dem zuvor bereits 27 angemeldeten Ständen schlossen sich spontan noch mehrere Einwohner dem Flohmarkt an.

  

Besucher aus den nahen Nachbargemeinden, aber auch aus dem fernen Kreisgebiet ließen sich vom Wetter nicht abschrecken. 

Alles in allem kann man von einem gelungenen ersten Dorfflohmarkt berichten. 

Barfusspark